Bei Betrachtung der neuen NEXOS Spezialtraktoren sticht zu allererst das neue Design ins Auge. Die neue, moderne Optik folgt der 2019 mit den aktuellen LEXION eingeführte und seitdem auch beim TRION umgesetzte Y-Designsprache. Markante Konturen verleihen der Motorhaube nicht nur ein dynamisches Aussehen, sondern auch zusätzliche Steifigkeit. Die Neugestaltung des Kabinendachs fügt sich hier nahtlos ein.
Der Fahrer profitiert dank der flacheren Bauweise der Motorhaube von einer verbesserten Sicht nach vorne. Aufgrund des durchdachten, optimierten Gesamtdesigns wurde der Anbau von Zwischenachsgeräten weiter optimiert und fügt sich nahtlos in die Maschine ein, sodass die Zugänglichkeit für eine noch größere Anzahl von Anbaugeräte gegeben ist.
Neugliederung der Baureihen: Zwei zusätzliche Varianten und neues Topmodell
Auf der Motorhaube finden sich ab sofort neue Typenbezeichnungen. Aus den NEXOS Baureihen VE, VL und F mit 1,0m sowie 1,25m bzw. 1,45m Breite werden somit die Modellreihen S, M und L mit identischen Außenbreiten. Ergänzt wird das Portfolio fortan um die neue Variante NEXOS XL mit 1,55m Außenbreite und die 1,25m bzw. 1,45m schmalen sowie flachen Plattform-Baureihen NEXOS MD und NEXOS LD für Obstplantagen. NEXOS MD und LD sind ausschließlich ohne Kabine verfügbar, NEXOS L und XL können wahlweise ohne Kabine bestellt werden.
Für die Modellreihen NEXOS S, M, L und XL steht nunmehr als Kabinenvariante ein neues Topmodell, der NEXOS 260, zur Verfügung. Er ist aktuell einer der stärksten Schmalspurtraktoren am Markt. Damit decken die genannten Baureihen mit jeweils fünf Typen einen Bereich von 75 bis 120 PS Maximalleistung ab (NEXOS XL: vier Typen von 85 bis 120 PS). Die Modellreihen NEXOS MD und NEXOS LD umfassen je vier Modelle von 75 bis 103 PS Maximalleistung.
Der neue 3,6l große Vierzylinder von FPT reinigt die Abgase gemäß Stage V mit einer SCR Abgasnachbehandlung. Das Ölwechselintervall beträgt 600 Betriebsstunden. Mit einem Volumen von maximal 100l (NEXOS S: 75l) reicht der Kraftstoffvorrat für jeden Arbeitseinsatz, auch an langen Arbeitstagen.
Neue Getriebevariante mit ECO-Drehzahl und SMART STOP Komfortfunktion
Für die neuen NEXOS Modelle wurde das bekannte Lastschaltgetriebe unter den Aspekten Komfort und Effizienz weiterentwickelt und umfasst nun fünf Gänge in drei Gruppen. Mit den zwei TWINSHIFT Lastschaltstufen stehen somit vorwärts 30 und rückwärts 15 Gangübersetzungen zur Verfügung, bei mechanischem Reversierer sind 30 Rückwärtsgänge vorhanden. Die Höchstgeschwindigkeit wird in der 40km/h ECO Variante als Novum in dieser Klasse bei kraftstoffsparenden und geräuscharmen 1.700 U/min erreicht. Käufer können für den Fahrtrichtungswechsel nach wie vor zwischen einer mechanischen Ausführung und der komfortablen hydraulischen REVERSHIFT Wendeschaltung wählen.
Mehr Komfort mit mehr Sicherheit verbindet die neue SMART STOP Funktion. Beim Betätigen der Fußbremse kuppelt das Getriebe selbsttätig aus, und nach dem Loslassen des Bremspedals automatisch wieder ein. Damit wird das Abbremsen und Anfahren am Hang oder an Kreuzungen sowie das Rangieren bei Frontladerarbeiten erheblich erleichtert.
Neue Kabine mit verbesserter Ergonomie
Beim Besteigen der neuen, durch Silentblöcke gefederten 6-Pfosten-Kabine fällt sofort der ebene Kabinenboden auf, der maximale Beinfreiheit und Komfort beim Ein- und Aussteigen bietet. Überarbeitet wurde vor allem auch der Arbeitsbereich rechts des Fahrers, wodurch dieser aufgeräumter wirkt. Besonders ins Auge sticht dabei der kurze Schalthebel, der einen schnelleren und präziseren Gangwechsel ermöglicht und den Ein- und Ausstieg über die rechte Tür erleichtert.
Bei der Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln wird der Fahrer durch das voll in das Dach integrierte Kategorie-4-Kabinenfiltersystem (gem. EN 15695) vor Staub, gesundheitsgefährdenden Aerosolen und Dämpfen geschützt. Die sorgfältig abgedichtete Kabine verhindert das Eindringen von gesundheitsgefährdenden Stoffen und reduziert den Lautstärkepegel – die Gesundheit des Fahrers profitiert doppelt.
Ab Werk lässt sich das neu gestaltete Dach mit bis zu acht Zusatzscheinwerfern ausstatten – wahlweise in Halogen- oder in jetzt verfügbarer LED-Ausführung. In der höchsten Ausbaustufe mit LED Lichtpaket Premium macht der NEXOS bei jeder Arbeit und egal wo die Nacht zu Tag.
Neben der optionalen ISOBUS Ausstattung lassen sich die NEXOS zukünftig mit noch umfassenderen Features und Digitalpaketen ausrüsten, die bisher CLAAS Standard- und Großtraktoren vorbehalten waren. Mit DYNAMIC STEERING lässt sich die Zahl der Lenkradumdrehungen reduzieren. Bei mehreren hundert Wendemanövern täglich im Weinberg, in der Obstplantage oder zwischen Hopfenreihen, werden Fahrer die Entlastung deutlich spüren. Aus dem Bereich EASY halten darüber hinaus im Laufe des Jahres 2022 Funktionen Einzug in die Baureihen.