„So unterschiedlich wie unsere Kunden sind auch ihre Einsatzbedingungen – und damit ihre Anforderungen an unsere Produkte. Um diesen Anforderungen eine passgenaue Anwendung gegenüberstellen zu können und unseren Kunden eine individuelle Konfiguration von CLAAS Maschinen zu ermöglichen, setzt CLAAS die Eckpfeiler“, erläutert Christiane Westerkofort, Manager Sales & Training.
Konfiguration bis Auftragsannahme digitalisiert
Neben der besseren Bedienbarkeit ermöglicht der neue Konfigurator auch die sichere Abwicklung von Auftragseingängen und Angebotsprozessen. Damit ist ein komplett digitaler Arbeitsprozess sichergestellt - von der Konfiguration der Maschine durch den Kunden über die Angebotserstellung durch den Händler bis hin zur Auftragsannahme am Produktionsstandort. Lediglich der Kauf muss anschließend „in natura“ erfolgen – durch den Händler vor Ort, der die Maschine mit Hilfe von Machine Online bestellen kann.
Der benutzerfreundliche Konfigurator generiert aus etlichen möglichen Kombinationen die passende CLAAS Maschine für den Kunden. Produktgruppen können frei konfiguriert, vordefinierte Lösungen gewählt oder Maschinen individuell und anforderungsgerecht vervollständigt werden. Darüber hinaus wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um Marketinginhalte wie Highlights der Maschine auf Modellreihen- oder Optionsebene darzustellen, die Suchfunktion wurde optimiert und eine Schnittstelle zum „Product Information Managementsystem“ (PIM) implementiert.