Der intensive Aufschluss des Materials vergrößert die Oberfläche des Häckselgutes um ein Vielfaches, was zu einer deutlich verbesserten bakteriellen Fermentation beim Einsilieren und vor allem bei der Verdauung im Pansen der Kuh führen soll. Diese Vorgehensweise soll die Strukturwirkung von Maissilage im Pansen stark erhöhen und zugleich die Verfügbarkeit der in allen Pflanzenteilen enthaltenen Stärke verbessern. Dies könnte zum Anstieg der Milchleistung führen. Zudem verbessere die pansenfreundliche Struktur der Silage auch die Gesundheit der Herde.
Neben einer höheren Milchleistung und verbesserter Tiergesundheit bietet SHREDLAGE® Milcherzeugern weitere Vorteile. Durch den optimalen Aufschluss der Stärke kann der Kraftfuttereinsatz bei insgesamt höherer Milchleistung reduziert werden. Auch die Ergänzung strukturreicher Komponenten wie Stroh kann eingeschränkt werden oder sogar entfallen, wodurch sich weitere Einsparmöglichkeiten ergeben.
„Wir freuen uns sehr, dass Ross Dale und Roger Olson als Erfinder der unter der Marke SHREDLAGE® genutzten Technologie uns und unsere Kunden weiterhin als Berater unterstützen werden“, so Hermann Lohbeck.
Das CLAAS MULTI CROP CRACKER Konzept (MCC) mit einheitlichem Crackergehäuse und drei schnell austauschbaren Corncracker-Walzen (MCC CLAASIC, MCC MAX und MCC SHREDLAGE®) bietet ein in sich greifendes Konzept zur Häckselgutaufbereitung, das von der Kurzschnittsilage über die Langschnittsilage bis hin zu SHREDLAGE® reicht. Die SHREDLAGE® Walzen werden – wie die bekannten Sägezahnprofilwalzen – bei der CLAAS Industrietechnik in Paderborn produziert.