Pressemitteilung

CLAAS Maschinen mit iF Product Design Award ausgezeichnet – Gold für den AXION 800

Harsewinkel/München. CLAAS Maschinen sind nicht nur leistungsstark, sondern machen auch eine gute Figur.

Das gilt besonders für den Traktor AXION 800, den Feldhäcksler JAGUAR 800 und den Teleskoplader SCORPION 9055-7044. Alle drei Baureihen wurden mit dem renommierten iF Design Award ausgezeichnet.

Der AXION 800 kann sich schon mit den Titeln „Maschine des Jahres 2014“ und „Tractor of the Year 2014“ schmücken. Jetzt wurde er erneut ausgezeichnet – dieses Mal mit Gold für sein Design in der Kategorie „Automobil“.

Am 28. Februar fand in der BMW Welt in München die offizielle Preisverleihung im Rahmen der iF design awards night statt. Insgesamt 1.220 Beiträge haben einen iF product design award 2014 erhalten. Den 50 besten Wettbewerbsteilnehmern wurde stellvertretend für alle Gewinner der iF gold award verliehen.

Der Industriedesigner Paul Budde, der seit 31 Jahren erfolgreich mit CLAAS zusammenarbeitet, beschreibt die Vorzüge der ausgezeichneten Maschinen: „Das neue Design des AXION 800 Traktors zeichnet sich durch große Luftansaugflächen in der Motorhaube aus. Die optimale Gewichtsverteilung der Maschine wirkt sich leistungssteigernd auf die Effizienz der Antriebe aus. Die Kabine ist weiter vorn angeordnet, größer und breiter geworden und bietet so noch mehr Bewegungsraum und Übersicht für den Fahrer. Der Traktor tritt kraftvoll und dynamisch auf, womit er sich stilsicher in die CLAAS Traktoren Familie integriert.“

Auch die beiden anderen ausgezeichneten Produkte TUCANO und SCORPION stehen, jedes für sich, für das unverwechselbare Gestaltungskonzept von CLAAS. „Die kraftvolle Form des neuen Feldhäckslers unterstreicht seine Dynamik und Leistungsfähigkeit und bildet eine perfekte Symbiose mit der Funktion. Die ergonomische Fahrerkabine sorgt für ein großzügiges Raumgefühl und eine optimale Rundumsicht, weiterhin stehen viele Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung.

Auch die neuen Teleskoplader setzen Maßstäbe in Technik und Design. Für mehr Hubkraft wurde ein neues Rahmenkonzept entwickelt. Ein wesentliches Merkmal ist der sehr tiefe Anlenkpunkt des Teleskoparms im Rahmen, der eine hohe Standsicherheit und eine verbesserte Sicht auf die rechte Seite der Maschine gewährleistet“, so Budde.

Der iF Design Award wird seit über 60 Jahren verliehen und zählt zu den wichtigsten Designauszeichnungen weltweit. 49 Designspezialisten jurierten im Januar 4.615 eingereichte Produkte, Kommunikationsmittel und Verpackungen aus 55 Ländern. Drei Tage dauerte die Jurysitzung, wobei die Experten hinter geschlossenen Türen die Objekte mit allen Sinnen erfassten, ausprobierten, analysierten und vor allem diskutierten.

Dabei galten klare Kriterien hinsichtlich Gestaltungsqualität, Verarbeitung und Funktionalität. Auch Umweltverträglichkeit, Sicherheit, ob ein Objekt innovativ ist und vieles mehr zählten zu den Kriterien.


Im Bild (v.li.):
Sven Haertel (Gestalter der AXION 800 Motorhaube), Paul Budde (Budde Industriedesign), Michael Kohlem (Leitung Forschung und Entwicklung CLAAS selbstfahrende Erntemaschinen), Agnes Pokorny (Leitung Kommunikation CLAAS Tractor) und Ralph Wiegmann (iF Geschäftsführer).



Pressebildarchiv auf claas.com

Besuchen Sie unser Pressebildarchiv im Internet. Zahlreiche Bilder stehen Ihnen kostenfrei für Ihre journalistische Berichterstattung zur Verfügung. www.claas-gruppe.com > Pressebildarchiv