Pressemitteilung

CLAAS präsentiert aktualisierte Frontlader und neue Einstiegsbaureihe FL E

CLAAS bietet seit dem Geschäftsjahr 2009 eigene Frontlader für seine Traktoren an. Bei weiter steigender Nachfrage wurden bereits über 15.000 CLAAS Frontlader verkauft. Weit mehr als die Hälfte aller ARION 400 Traktoren werden deshalb bereits ab Werk mit Anbaukonsolen für Frontlader ausgerüstet.

Mit der neuesten Frontlader-Generation unterstreicht CLAAS seine Kompetenz im Bereich des Materialumschlags, die bereits durch eine breite Auswahl an Häckseltransport- und Ladewagen sowie Teleskop- und Radladern abgedeckt wird. Neben der neuen Einstiegsbaureihe FL E bieten auch die etablierten Baureihen FL und FL C zahlreiche neue Ausstattungsmerkmale für mehr Komfort und effizienteres Arbeiten.

Neue Einstiegsbaureihe FL 40 E bis FL 100 E

Mit dem Frontlader FL E bietet CLAAS eine neue, dritte Baureihe an und wendet sich damit an Betriebe, die einen einfachen und zugleich leistungsfähigen Frontlader für Traktoren von 45 bis 120 PS suchen. Die FL E Frontlader können mit einer mechanischen Parallelführung ausgestattet werden und bieten für einen einfachen An- und Abbau der Schwinge das bewährte FITLOCK System, das per Hand verriegelbar ist. Den komfortablen Anbau von Schaufeln und anderen Arbeitsgeräten garantiert ein automatisches Verriegelungssystem am Werkzeugträger. Das mechanische System verriegelt selbsttätig beim Einkippen des Werkzeugträgers, sodass der Fahrer kein zweites Mal absteigen muss. Optional ist der neue FL E auch mit zusätzlichen Hydraulikanschlüssen für eine dritte Funktion erhältlich, die den Einsatz von Greifern oder anderen hydraulischen Arbeitsgeräten erlaubt. Ebenfalls verfügbar ist die bewährte SHOCK ELIMINATOR Schwingungstilgung, die das Aufschaukeln beim Transport schwerer Frontladerlasten verhindert.

FL C Baureihe mit mehr Komfort

Die bisherige Einstiegsbaureihe FL C mit integrierter, mechanischer Parallelführung bietet zahlreiche neue Ausstattungsmerkmale für mehr Komfort und effizientere Arbeitseinsätze. Damit positioniert sie sich deutlich näher am Topmodell FL. So wurde die Modellreihe um den FL 140 C erweitert, der eine größere Überladehöhe von 4,5 m ermöglicht. Zudem sind die Hydraulikleitungen bei allen neuen FL C Modellen im Rahmen integriert, als Schutz vor Beschädigungen und für eine längere Haltbarkeit. Wie beim Topmodell FL sind auch beim neuen Frontlader FL C die Abstellfüße klappbar unter der Schwinge integriert. Der An- und Abbau der Frontladerschwinge erfolgt bequem über das bewährte, vollautomatische FITLOCK System. Die Modelle FL 60 C bis FL 120 C können wie der FL optional mit stärkeren Hubzylindern ausgestattet werden, wodurch sich die Hubkraft  im Vergleich zur Standardvariante um etwa 300 kg erhöht.

Frontlader FL mit neuer Option für Hubkrafterhöhung

Eine maximale Vielfalt an Ausstattungsoptionen bietet die neue FL Baureihe für besonders anspruchsvolle Arbeitseinsätze. Alle FL Frontlader verfügen im Vergleich zu den FL C Modellen über die bekannten leistungssteigernden Ausstattungsoptionen. Dazu gehören z.B. die bewährte hydraulische Parallelführung PCH, die automatische Schaufelrückführung ACS oder das SCS System, das eine Synchronisierung zwischen dritter Funktion und dem Ein- und Auskippen ermöglicht. Das SCS System steigert Komfort und Arbeitsgeschwindigkeit und bietet sich z.B. für Einsätze mit Greifschaufeln an, da das Auskippen und Öffnen des Greifers nicht separat nacheinander erfolgen muss. Die Modelle FL 60 bis FL 120 können jetzt ebenfalls optional mit stärkeren Hubzylindern ausgestattet werden, wodurch sich die Hubkraft im Vergleich zur Standardvariante um etwa 300 kg erhöht.

Die neuen CLAAS Frontladerbaureihen FL, FL C und FL E sind ab der Agritechnica 2017 erhältlich.

CLAAS Gruppe, Unternehmenskommunikation
Rückfragen bitte an pr@claas.com