Task Management - Auftragsmanagement für Profis
Besonders interessant für Lohnunternehmer und Leiter größerer Betriebe ist die Integration des ISOBUS Task Managements in das Steuerungssystem des S10 Terminals. CLAAS bietet das Task Management in den Versionen TC Basic und TC Geo an.
Mit dem Programm zum Auftragsmanagement können über den Büro-PC detaillierte Arbeitsaufträge für die Bearbeitung einzelner Schläge erstellt und an den jeweils eingesetzten Traktor übermittelt werden. Bei Bedarf kann der Fahrer die Auftragsdaten nun auch vom Traktor aus über das S10 Terminal jederzeit ändern und optimieren. Gleichzeitig lässt sich im Zusammenspiel mit einer Farmmanagement-Software auf einfache Weise auch die Cross Compliance relevante Dokumentation erledigen.
Zudem ermöglicht das Task Management TC Geo für jeden Schlag positionsgenau wichtige Daten zu erfassen, wie etwa die Ausbringungsmengen an Dünger oder Pflanzenschutzmitteln. Vom Traktor werden diese Daten an die Bürosoftware des Betriebes übermittelt und dienen hier als Basis für die Erstellung zukünftiger Arbeitsaufträge. Damit können Dünge- und Pflanzenschutzmittel ertragsbezogen ausgebracht werden, wodurch sich die Kosten für Betriebsmittel reduzieren lassen und die Umwelt entlastet wird.