Aufgrund der Corona-Situation waren viele Präsenzveranstaltungen zur Berufsorientierung weggefallen. „Mit dem Schüler-Ferienprogramm bieten wir Schülerinnen und Schülern hautnahe Erfahrungen und Einblicke in den Arbeitsalltag bei CLAAS“, erklärt Noelle Göcke, die das Ferienprogramm im Rahmen ihrer Abschlussprüfung zur Industriekauffrau mitentwickelt hat. Die Teilnahme war ab 14 Jahren möglich. Die meisten der 14- bis 17-jährigen Schüler und Schülerinnen kamen aus der Region Harsewinkel.
Clevere Roboter, die bei der Arbeit unterstützen
Wie programmiert man einen Roboter so, dass er Hindernissen wie einem Rehkitz ausweichen kann? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigten sich die Jugendlichen unter Leitung von Helge Widany, Robotiktrainer im CLAAS Greenhouse.
„Die Jugendlichen sollen am Ende des Tages keine Programmiersprache erlernt haben, vielmehr sollen sie die Logik dahinter verstehen und anwenden können“, erläutert Widany das Ziel des Kurses. Außerdem konnten sich die Jugendlichen an der Programmierung eines Cobot versuchen. Der Cobot ist ein kollaborierender Roboter, der für die Zusammenarbeit mit Menschen eingesetzt wird. Er kann beispielsweise Bauteile aus dem Lager an den Arbeitsplatz transportieren, wo sie benötigt werden. „Die Jugendlichen lernen mithilfe eines Labyrinths intuitiv das Programmieren dieser Roboter und entwickeln so ein Verständnis für seine Bewegungsabläufe,“ erklärt Matthias Göhring-Luhmeyer, Technischer Ausbilder.